Diesen Sommer war ich in Apulien unterwegs und dort machte mich ein Winzer auf die kleine Weinkellerei Terre dei Vaaz aufmerksam. Eigentlich gar keine richtige Kellerei eher ein Projekt, da Domenico Spinelli seiner Kellerei zwar schon den schönen Namen Terre dei Vaaz gegeben hat, aber bis heute alle Tätigkeiten outsourct. Seit 5 Jahren verfolgt er mit viel Leidenschaft seinen Traum: Terre dei Vaaz, das Land des Vaaz. Seine Vorfahren kamen mit ihrem Anführer Miguel Vaaz im 16. Jahrhundert als sephardische Juden aus Nordkroatien nach Apulien und ließen sich hier nieder. Seit 1847 ist seine Familie schon im Weingeschäft tätig, meist im Nebenerwerb wie er bemerkt.

© Domenico Spinelli

Heute hat er 11 ha, die zumeist mit Primitivo und ein wenig Aleatico bestockt sind, in Besitz oder gepachtet. In der Zukunft würde er gerne noch die autochtone Rebsorte Maresco, die übrigens auch auf Mallorca beheimatet ist, anpflanzen. Die Weinberge liegen 287 m über dem Meeresspiegel rings um den kleinen Ort Sammichele di Bari 30 km südlich von Bari. 3.000 Sonnenstunden, aber auch die hohen Tag/Nacht-Temperaturschwankungen sorgen für frische Weine und extraktreiche Weine.

Verkostungsnotiz

Heute möchte ich euch den Ipnotico 2018 vorstellen: ein mächtiger, aromatischer Rotwein zu 100 % aus der Primitivo Traube gemacht, aber mit um die 100,- € auch kein billiger Tropfen. Mächtig sind die 15,5 % Alkohol, aber auch der Körper und die Aromatik dieses Wellenbrechers (um das Wort des Jahres mal in einem anderen Zusammenhang zu nutzen) aus 60 Jahre alte Reben. Nach dem Gärungsprozess reift der Ipnotico nur jeweils 2 Monate im Barrique aus amerikanischem und französischem Holz, bevor er auf die Flasche gefüllt wird.

Im Glas tiefdunkles Rubinrot mit purpurem Rand. In der Nase Noten von roten Früchten, hellen Kirschen, Dörrpflaumen, Granatapfel, Blut und später auch balsamische Noten wie Minze, auch Assamtee und Tabaknoten vom Ausbau im Barrique.

Am Gaumen ein Schwung von Schwarzkirsche, dann schwarze Johannisbbere, dunkle Schokolade, Salz, rund, komplex, geschliffene Tannine, gut integrierte Säure, elegant, körperreich, ohne schwer oder plump zu wirken, mit einem Nachhall, der nachwirkt und fast gar nicht mehr aufhört. Was für ein Erlebnis: Ein Wein dank seiner Eleganz und Fülle zum Niederknien!

Kaufen: Best of Wines