Nein kein Bericht über eine weitere Weinkellerbesichtigung mit Bildern von Edelstahltanks, Reihen von Barriques und altehrwürdigen oder supermodernen Fassaden. Nein die Toskana bietet mehr. Heute bin ich zu Gast in der Vinothek von Guado al Tasso einer Kellerei der Antinori Dynastie. Ganz in der Nähe des malerischen Weinortes Bolgheri sitze ich in dem Garten mit Blick in die Weinberge.

An den Wochenende sitzen hier viele junge Leute aus Florenz und Siena statt sich an den Stränden von Bibbona zu braten und genießen den Ausblick und die angebotenen Weine. Zum Wein kann man kleine Gerichte oder Snacks bestellen. Wem die Weine gefallen, kann sie gleich mitnehmen. Diese Art des Marketings kommt gut an und etliche andere kleinere Weingüter wie Chiappini sind an den Wochenenden geöffnet.

Weinverkostung

Ich verkoste den Il Bruciato 2018. Eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Er reifte nach dem Ausbau im Edelstahltank noch 8 Monate im Barrique aus französischer Eiche und 6 Monate in der Flasche.

Im Glas ein dunkles Rubinrot. Ich rieche eingekochte Früchte, rote Johannisbeeren, mediterrane Kräuter, Lavendel und etwas helle Schokolade. Am Gaumen ist er mundfüllend mit gut integrierten samtigen Tanninen und einer belebenden Säure. Dunkle Beeren, Schwarzkirschen, etwas Zimt und Röstnoten begleiten den Tropfen in einen langen Nachklang. Ausbalanziert, kraftvoll mit Struktur.